Wir sind Barendorf

Der Rat der Gemeinde Barendorf hat in seiner Sitzung am 24.06.2019 folgende Resolution beschlossen:

Die Gemeinde Barendorf ist weiterhin grundsätzlich bereit, den Betrieb der Kindertagesstätten durchzuführen und hierfür einen angemessenen finanziellen Eigenanteil beizutragen. Allerdings muss diese Aufgabe für die Gemeinde leistbar sein.

Wir anerkennen ausdrücklich die Anstrengungen des Landkreises Lüneburg innerhalb der letzten Jahre, die Bezuschussung der Gemeinden für den Betrieb der Kindertagesstätten durch die Anhebung der Ansätze im Kreishaushalt verbessern zu wollen. Leider ist es bis heute nicht gelungen, diese Ansätze in eine neue Vereinbarung mit den Gemeinden zu überführen und unserer Gemeinde eine hinreichendePlanungssicherheit zu verschaffen.

Die Gemeinde Barendorf hatte bereits bei Kündigung der gültigen Kindertagesstättenvereinbarung auf ihren besonders hohen Kinderanteil und ihre relativ geringe Steuerquote hingewiesen. Durch das Aufrechterhalten der Kündigung fordern wir den Landkreis auf, zeitnah Transparenz bei der künftigen Bezuschussung der Kindertagesstätten herzustellen und bei dieser Aufgabe einen angemessenen finanziellen Lastenausgleich innerhalb des Landkreises sicherzustellen.